Latest News Archiv

Archiv

Latest News

Unsere erste Friedensmentor*innenausbildung in Essen war großartig!

“Die Ausbildung hat mir einen wertvollen Einblick in die Themen Frieden und Konflikttransformation gegeben – sowohl auf internationaler politischer als auch auf alltäglicher Ebene. […]” Lewin, Friedensmentor aus Berlin

Es waren spannende Tage voller Input, Teamwork, Theorien und praktischen Inhalten. Danke für die schöne Zeit und herzliche Glückwünsche an die 12 Absolvent*innen!

Wir freuen uns jetzt schon auf alle kommenden Termine – haltet unser Instagram im Blick oder kommt in unsere Mailverteiler und Telegramgruppe!

Start der ersten Friedensmentor*innen-Ausbildung am 31.03.2022

Wir sind überwältigt von der Anzahl an Anmeldungen, die uns erreicht haben. Vielen Dank für euer großes Interesse! 

Morgen startet nun unsere erste Kohorte mit 14 Teilnehmenden und wir freuen uns schon sehr auf euch und die 4 Tage mit euch! 

Es erwartet euch eine erlebnisreiche Zeit mit Inspiration, Inputs und Raum für die eigene Kreativität Rund um die Themen Frieden, Sicherheit, Konflikt, deren politische Zusammenhänge und jede Menge Konflikttransformations-Tools für den Alltag als Friedensmentor*in.

Klima-&Friedensdemo

Wir sind am 25.3. beim
Klimastreik im Friedensblock dabei! Kommt mit!!

Wir verbinden die zwei wichtigsten Themen unserer Zeit: Klima und Frieden.  ordert mit uns ein Stopp des Krieges und der klimaschädlichen Aufrüstungsspirale.

Wir fordern eine europäische Friedensordnung als notwendige Grundlage für Klimagerech-tigkeit und globale Solidarität. Aufrüstung ist dafür der falsche Weg. Militär und Krieg heizen die Klimakatastrophe weiter an und binden Mittel, die wir dringend für Klimaanpassung, Energie- und Verkehrswende benötigen.

Treffpunkt ist um 12 Uhr im Invalidenpark, Berlin.

Anmeldung zur kostenfreie Ausbildung zur/zum Friedensmentor*in in Essen ist eröffnet

Die Friedensmentor*in-Ausbildung findet vom 31.03.-03.04.2022 in Essen statt. Die Anmeldung ist vom 25.01.-15.03.2022 möglich. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. 

Ein vorab Online-Info-Treffen findet am Mittwoch, 23.02.22, um 19 Uhr statt. Hier erfährst Du näheres zur Ausbildung, kannst uns kennenlernst und Deine Fragen stellen. Melde Dich kurz bei uns an, wir schicken Dir den Zoom-Link und Du bist dabei. 

Teilnahme Münchner Friedenskonferenz

Herzliche Einladung zur internationalen
Münchner Friedenskonferenz

Die Konferenz findet vom 18.-19.02.2022 mit inspirierenden Menschen im Alten Rathaussaal München und Online statt. 

Wir mischen die jüngeren und älteren Teilnehmenden am Samstag Vormittag, 19.02., 10-12:15 Uhr, mit dem Workshop “Zukunftsfähige Systeme gestalten” auf. Das weitere Konferenz-Programm dreht sich um: Atomare Abrüstung, Entspannungspolitik und neue Ostpolitik sowie die Frage “Ist die Ampelkoalition friedens- und zukunftsfähig?”

Sei dabei!

Über unsere Social Media Kanäle berichteten wir mit Informationen zur Tagung “Weltinnenpolitik und Internationale Polizei”. Was besprochen und diskutiert wurde, Fotos, Videos findest Du in unseren Kanälen. Schau vorbei und lass Dich inspirieren…

In diesem Beitrag erfährst Du mehr zu unserem Projekt Peace for Future und bekommst einen guten Überblick, was wir vorhaben.

Das Magazin der IPPNW Nr. 167, Sept. 2021

Von der militärischen zur zivilen und polizeilichen Sicherheitspolitik, 22.-24. Sept. 2021, in der Evangelischen Akademie Baden